www.bringezu.de

Zauberwürfel | 7x7x7

Lösung des 7x7x7 Zauberwürfels

Strategie

Der 7x7x7 Würfel wird strategisch analog des 3x3x3 Würfels mittels Anfänger- bzw. Friedrich-Methode gelöst. Allerdings müssen zunächst zwei Dinge erledigt werden:
Der 7x7x7 Würfel sollte dann etwa so aussehen:
Bild "fin.png"
Danach kann also der Würfel "ganz normal" gelöst werden. Die Mittelstücke des 3x3x3 Würfels entsprechen den 5x5-Innen-Seitenflächen des 7x7x7 Würfels und die Kantensteine des 3x3x3 Würfels entsprechen den fünf-steine-langen Innen-Kanten-Stücken des 7x7x7 Würfels.

Seiten-Innen-Flächen

Seiten-Innen-Flächen 1 bis 4

Die ersten vier Seiten-Innen-Flächen werden intuitiv mithilfe folgender Strategie gelöst:
  • Seite für Seite
  • 1x5 Stäbchen zusammenstellen. Dieses dann in die aktuelle Seite eindrehen, ohne dass bereits gelöste Seiten zerstört werden.
Bild "center3.png"

Seiten-Innen-Flächen 5 und 6

Für die beiden letzten Seiten bietet sich folgender Algoritmus an:
Bild "center1.png"
Alternativ können für k=2,3,5 und 6 die Steine längs der Diagonalen auch etwas intuitiver bewegt werden. Allerdings werden die Kanten im Gegensatz zum oben gezeigtem Algoritmus teilweise zerstört (ist aber hier nicht von Belang, da die Kanten erst im nächsten Schritt hergestellt werden):
Bild "center2.png"

Kanten-Innen-Stücke

Die inneren Kantenstücke werden erst sortiert und dann orieniert. Grundsätzlich ist es ratsam, schon beim Sortieren auf die richtige Orientierung der Kantensteine zu achten.

Innere Kantenstücke sortieren

Die ersten 10 Kantenstücke werden intuitiv oder mit folgendem Algoritmus gelöst.
Bild "edges1.png"
Für die richtige Sortierung der letzen beiden innerer Kantenstücke wird folgender Algoritmus verwendet (i≠4):
Bild "edges2.png"

Innere Kantenstücke orientieren

Wie bei allen Würfeln ab 4x4x4 kann es auch beim 7x7x7 Würfel zu OLL-Parities kommen. Hier der Algoritmus zur Lösung von OLL-Parities:
Bild "oll-parity.png"
Anmerkung: Es gibt auch noch PLL Parities, diese sind nur bei "geraden" Würfeln relevant.

0 Kommentare

Dein Kommentar zum Thema

Bitte alle Felder ausfüllen.